Refresh loader

Führung Wasserkraftwerk Neufinsing

Führung Wasserkraftwerk Neufinsing

Historie Wasserkraftwerk in Neufinsing

Als einer der ersten großen Betriebe in Neufinsing, ist das Wasserkraftwerk ein prägendes Element für den jungen Ortsteil.

Anlass genug für den Gewerbeverband, hier in die historische Tiefe zu gehen und die Gemeindebürger mit einzuladen. Der Verein hat Helmut Stadlberger eingeladen, aus seiner Zeit als Ingenieur im Werk zu berichten und Geschichtliches und Geschichten lebendig werden zu lassen.

Am Dienstag, den 12. Juni 2018, wird er im Gasthof Faltermaier einen Vortrag zur Historie des Kraftwerkes halten. Einlass ist ab 19.00 Uhr, Beginn um 19.30 Uhr.

Um diese Historie noch besser begreifen zu können, lädt Helmut Stadlberger am Samstag, den 23. Juni 2018, um 16.00 Uhr zu einer Führung durch das Kraftwerk ein. Maximal 30 Personen können teilnehmen, wir bitten deshalb um Anmeldung unter kfz-schoenhofen@gmx.de.

Übrigens, „ältere Semester“ erinnern sich vielleicht noch an die Ausstellungen des „Schwemmgut-Muesums“ das damals, vor langer Zeit auch von Schulklassen besucht wurde. Einen kleinen Eindruck vermittelt die etwas betagte Internetseite von Freizeit-in-Finsing.de .

Leider gibt es das Museum nicht mehr. Aber schön wars damals trotzdem.